Die Ausbildung beim MVA     beginnt mit einem Theoriekurs. Neben Notenkunde, Rhytmus- und Gehörbildung, wird auch jede Unterrichtsstunde einem Instrument gewidmet, welches die Kinder dann im Verein erlernen können.

Nach der Theorieausbildung werden die Kleinen im Einzelunterricht an den unterschiedlichen Instrumenten ausgebildet. Der Ausbildungskurs beginnt gewöhnlich jedes Jahr im Frühling. Der Termin wird im Gemeindeblatt und in der Tageszeitung bekannt gegeben. Gerne kann aber auch jeder aktive Musiker angesprochen werden.

Mädchen mit FlöteUnsere Jugend    wird von den jeweiligen Instrumentenlehrern im Einzelunterricht ausgebildet. Es besteht eine freundschaftliche Kooperation mit den benachbarten Vereinen Mambach, Rohmatt, Häg-Ehrsberg und Fröhnd. Seit Jahren arbeiten wir bei der Theorie- und Praxisausbildung eng mit den Vereinen zusammen. Gemeinsam wurde ein Vororchester ins Leben gerufen, welches die Jungmusiker aller Vereine an das gemeinsame Musizieren heranführt. Zusammen wollen wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Jugend mit Spaß und einem tollen Miteinander ausbilden.

Der musikalische Höhepunkt des Vororchesters ist, neben dem Muttertagskonzert, das gemeinsame Jahreskonzert mit dem Aktivorchester.

Während der Zeit der Ausbildung unterstützen wir, zusammen mit dem Instrumentenlehrer, die Vorbereitungen für das bronzene Leistungsabzeichen. Wer mit dem silbernen Leistungsabzeichen sein Können noch weiter unter Beweis stellen möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Auch das goldene Leistungsabzeichen, die Königsklasse, wurde von unseren Jungmusikern schon absolviert.